Chordirektor Andreas Herrmann
Andreas Herrmann
lehrt als Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München. Nach Abschluss seiner Studien bei Max Frey, Roderich Kreile, Michael Gläser, Fritz Schieri und Eric Ericson unterrichtet er dort seit 1996, vorwiegend in den Hauptfächern Chordirigieren und Kirchenmusik. Mehr als zehn Jahre dirigierte Andreas Herrmann den Hochschulchor, daneben zeitweise auch den Madrigalchor der Hochschule. Er leitete in dieser Zeit Oratorienkonzerte, Opernaufführungen und A-cappella-Programme aller musikalischen Stilrichtungen. Seine ambitionierten und vielfältigen Konzertprogramme, von Alter Musik mit Originalinstrumenten bis hin zu Uraufführungen mit zeitgenössischem Repertoire, wurden festgehalten in Rundfunk-, CD- und TV-Aufnahmen. Pädagogische Erfolge erzielt er weiterhin mit der Ausbildung professioneller junger Chordirigenten aus der ganzen Welt, wie in Spezialworkshops zB am Konservatorium Beijing/China über Werke von Carl Orff, über neue A-Cappella-Musik in Vorbereitung zum Eric-Ericson-Award in Stockholm/Schweden oder auf Internationalen Meisterkursen wie zB der Choral Conducting Masterclass ISA-Allegra in Ruse/Bulgarien mit Teilnehmern u.a. aus den USA, aus Kolumbien, Spanien, England, Irland, der Schweiz und Deutschland, sowie als Gastprofessor am College Conservatory of Music der University of Cincinnati, Ohio, USA und an der Musikakademie Sofia im Herbst 2023.
1996 übernahm er als Chordirektor bei den Münchner Philharmonikern die künstlerische Leitung des Philharmonischen Chores München. Mit ihm realisierte er neben zahlreichen eigenen Konzerten, wie zuletzt den Neujahrskonzerten des Philharmonischen Chores 2024 in der Hamburger Elbphilharmonie und dem Münchner Herkulessaal der Residenz, zahlreiche chorsinfonische Einstudierungen für Dirigenten von Weltrang, wie Zubin Mehta, Lorin Maazel, Valery Gergiev, Kent Nagano, Christian Thielemann, James Levine, Mariss Jansons, Krzysztof Penderecki, Thomas Hengelbrock, Manfred Honeck, Pablo Heras-Casado, Ton Koopman, Philippe Herreweghe, Raphaël Pichon, Barbara Hannigan und viele andere.
Auch mit anderen professionellen Chören, Orchestern und Ensembles entfaltet Andreas Herrmann über sein Engagement bei den Münchner Philharmonikern hinaus eine rege Konzerttätigkeit. Regelmäßige Konzertreisen als Chor- und Oratoriendirigent führten ihn unter anderem nach Österreich, Frankreich, Italien, Polen, Slowenien, Ungarn, Bulgarien, Ägypten, in die Schweiz, die USA, nach Brasilien und die Volksrepublik China. CD-Produktionen, wie die mit dem Echo Klassik ausgezeichnete BR-Klassik-Produktion "Merlin" von Carl Goldmark, bei denen er für die Choreinstudierung verantwortlich war, viele weitere Aufnahmen sowie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit verschiedensten Orchestern, Ensembles und Rundfunkchören (RIAS-Kammerchor Berlin, Choeur de Radio France, Silesian Philharmonic Choir Katowice, Collegium Vocale Gent, Bulgarian National Radio Choir Sofia, Tölzer Knabenchor und viele mehr) dokumentieren die internationale Reputation seiner musikalischen Arbeit.
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Andreas Herrmann
is a professor at the University of Music and Performing Arts in Munich. After completing his studies with Max Frey, Roderich Kreile, Michael Gläser, Fritz Schieri, and Eric Ericson, he has been teaching there since 1996, primarily in the major subjects of choral conducting and church music. For over ten years, Andreas Herrmann conducted the university choir and, at times, also the madrigal choir of the university. During this time, he led oratorio concerts, opera performances, and a cappella programs of all musical styles. His ambitious and diverse concert programs, ranging from early music with original instruments to world premieres of contemporary repertoire, have been documented in radio, CD, and TV recordings. He continues to achieve pedagogical success by training professional young choral conductors from around the globe, such as through specialized workshops at the Conservatory in Beijing, China, focusing on works by Carl Orff, on new a cappella music in preparation for the Eric Ericson Award in Stockholm, Sweden, or at international masterclasses, such as the Choral Conducting Masterclass ISA-Allegra in Ruse, Bulgaria, with participants from the USA, Colombia, Spain, England, Ireland, Switzerland, and Germany, as well as serving as a guest professor at the College Conservatory of Music of the University of Cincinnati, Ohio, USA, and at the Sofia Music Academy in the fall of 2023.
In 1996, he took over as the choral director of the Munich Philharmonic, overseeing the artistic direction of the Philharmonic Choir of Munich. Under his leadership, he realized numerous concerts, including the recent New Year concerts of the Philharmonic Choir in 2024 at the Elbphilharmonie in Hamburg and the Herkulessaal of the Residenz in Munich, alongside various choral-symphonic preparations for world-renowned conductors such as Zubin Mehta, Lorin Maazel, Valery Gergiev, Kent Nagano, Christian Thielemann, James Levine, Mariss Jansons, Krzysztof Penderecki, Thomas Hengelbrock, Manfred Honeck, Pablo Heras-Casado, Ton Koopman, Philippe Herreweghe, Raphaël Pichon, Barbara Hannigan, and many others.
In addition to his engagement with the Munich Philharmonic, Andreas Herrmann is actively involved in concert activities with other professional choirs, orchestras, and ensembles. Regular concert tours as a choral and oratorio conductor have taken him to Austria, France, Italy, Poland, Slovenia, Hungary, Bulgaria, Egypt, Switzerland, the USA, Brazil, and the People's Republic of China. CD productions, such as the Echo Klassik award-winning BR-Klassik production "Merlin" by Carl Goldmark, for which he was responsible for choral preparation, along with many other recordings and successful collaborations with various orchestras, ensembles, and radio choirs (RIAS Kammerchor Berlin, Chœur de Radio France, Silesian Philharmonic Choir Katowice, Collegium Vocale Gent, Bulgarian National Radio Choir Sofia, Tölzer Knabenchor, and many more) document the international reputation of his musical work.
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